Schätze unserer Heimat erkunden, entdecken und schmecken
Das gemeinsame Frühlings-Veranstaltungsprogramm des Naturpark Saar-Hunsrück, Nationalpark Hunsrück-Hochwald und des Zweckverbands Hunsrückhaus am Erbeskopf für die Monate März bis Mai wartet in diesem Jahr mit besonderen Höhepunkten auf und bietet Kindern, Familien und Erwachsenen wieder vielfältige Möglichkeiten unsere Heimat mit allen Sinnen zu erleben.
Der Naturpark feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet der Naturpark abwechslungsreiche Jubiläums-Heimat-Expeditionen „Unterwegs im Naturpark“ mit den Naturpark-Botschafter*innen und den VIPs der Mitgliedskommunen.
Bei kulinarischen Streifzügen auf Frühlings- und Bauernmärkten oder den kulinarischen Genusswochen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück mit Fischfestival, Bettsäächertagen und Kräuterküche Saar-Hunsrück können die kulinarischen Köstlichkeiten aus Wald, Feld, Wiese und Gewässer probiert werden.
Das Veranstaltungsprogramm ist kostenlos in den Tourist-Informationen und Verwaltungen der Naturpark-Kommunen, den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, dem Nationalparkamt in Birkenfeld, den Naturpark- und Nationalparkinfostellen Erbeskopf und Wildenburg, den Naturpark-Infostellen Haus Saargau in Gisingen, Cloef-Atrium in Orscholz, Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen, Schaumbergturm in Tholey, Tourist-Information des Birkenfelder Landes im Landesmuseum Birkenfeld sowie den Forstämtern und Regionalläden der Region erhältlich.
Als Download steht der Veranstaltungskalender unter www.naturpark.org, www.nlphh.de und www.hunsrueckhaus.de zur Verfügung. Im Online-Veranstaltungskalender des Naturparks können Termine auch nach individuellen Suchkriterien gefiltert werden. Weitere Informationen: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, info@naturpark.org; beim Nationalparkamt in Birkenfeld, Telefon 06782/8780-0, poststelle@nlphh.de oder beim Hunsrückhaus am Erbeskopf, Telefon 06504/778, info@hunsrueckhaus.de.
Infobox:
Eine weitere Besonderheit ist das Jahresmotto “Natur schützt Klima – Klima schützt Natur“ der neun Nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz. Wie kann der Natur- und Kulturlandschaftsschutz zum Klimaschutz in unserer Heimat weiterhin beitragen? Was kann jeder Einzelne tun? Dabei geht es bei Veranstaltungen, Aktionen und Projekten. Weitere Informationen unter www.naturpark.org/aktuelles/mitteilungen.
überregional
Bettsäächerwanderungen & Co. – So lecker ist Löwenzahn
Während der Bettsäächertage bietet der Naturpark wieder die beliebten Bettsäächer-Wildkräuterführungen, kulinarische Spaziergänge, Erlebnistouren und Kulinarikevents zu den blühenden, wohlriechenden Löwenzahnpflanzen an. Zahlreiche kulinarische Bettsäächerwanderungen finden z. B. am 15.03. in dem Naturparkdorf Ockfen, am 22.03. in Gisingen, und am 13.04. um das Naturpark-Dorf Irsch statt. Zudem werden weitere Wildkräuterwanderungen um Niedaltdorf, Merzig, Baumholder, Besseringen, Losheim am See und Osburg angeboten. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Naturpark Saar-Hunsrück erhalten Sie unter www.naturpark.org oder bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0.
überregional
Bettsäächertage Saar-Hunsrück – So lecker ist regional
Ab März ist er in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück wieder fast überall zu finden, der Löwenzahn, hierzulande auch Bettsäächer genannt. Auf Wiesen, an Wegesrändern und selbst in der Stadt läutet die Pflanze mit ihren charakteristischen, gezackten Blättern und der goldgelben Blüte den Frühling ein. Zudem ist die leicht bitter schmeckende Pflanze eine wahre Delikatesse. Passend hierzu finden vom 7. bis 22. März wieder die traditionellen “Bettsäächertage Saar-Hunsrück“ statt. 13 teilnehmende Restaurants bieten dann wieder leckere Kreationen rund um das Thema Löwenzahn an. Kooperationspartner dieser kulinarischen Aktion sind der Naturpark Saar-Hunsrück sowie die Regionalinitiativen “Ebbes von Hei“ und “SooNahe“. Neben kulinarischen Leckereien finden rund um die vielseitige Wildpflanze zahlreiche geführte Wanderungen statt. Alle teilnehmenden Restaurants mit Blick in die Speisekarte und Veranstaltungen finden sich online unter www.saar-hunsrueck-steig.de/kulinarik.
Einen Überblick bietet die Broschüre “Kulinarischer Jahreskalender 2020 der Genussregion Saar-Hunsrück“ mit Adressen der Restaurants und regionalen Lieferanten, Veranstaltungen und Rezepten. Sie ist kostenfrei erhältlich beim Wanderbüro Saar-Hunsrück unter 06872 9018100 oder info@saar-hunsrueck-steig.de, bei allen beteiligten Tourist-Informationen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück, in allen Infozentren und Infostellen des Naturparks Saar-Hunsrück sowie bei allen beteiligten Gastronomen.
Infobox
Der Löwenzahn
In unserer Region hat der Bettsäächer eine lange Tradition. Nach langen Wintern wertet er den Speiseplan auf und ist nahezu ein Allroundtalent. Von der Wurzel bis zur Blüte lässt sich der Korbblütler verarbeiten. Der Anwendungsbereich reicht von Gelees, Likören, Honig und Pesto bis zum Kaffee- und Tabakersatz, Salben und Tees. Kräuterkundige wissen um die wertvollen Komponenten des Löwenzahns, die er seinen besonderen Inhaltsstoffen wie Bitterstoffen, Vitaminen, Phosphor, Inulin und Mineralstoffen wie Magnesium und Kalium verdankt. Auf die harntreibende Wirkung soll der Name Bettsäächer verweisen. Dies belegen zahlreiche Zeitzeugenprotokolle des Volkskundlers Gunter Altenkirch, die auch zeigen, wie lange schon der Löwenzahn in der heimischen Volksmedizin und Küche Verwendung findet. In leckeren Gerichten hilft er das Immunsystem zu stärken und gegen die Frühjahrsmüdigkeit anzugehen. Ebenfalls als Begleiter bei Fastenkuren wird er verwendet. Seine Anwendung in der regionalen Küche ist ebenso vielseitig wie kreativ von schmackhaften Salaten über Suppen bis zu Smoothies. Ob klassischer Löwenzahnsalat mit Kartoffeln, ideenreich mit Kräutern und Gewürzen verfeinert oder raffiniert als Kräutermantel für saftige Filets, als Püree, oder in Kombination mit Lachs – die an den Bettsäächertagen Saar-Hunsrück teilnehmenden Restaurants bieten eine abwechslungsreiche, kreative regionale Küche an. Die Löwenzahnwochen, moselfränkisch Bettsäächer, wurden vom Naturpark Saar-Hunsrück ins Leben gerufen.
Teilnehmende Gastronomen an den Bettsäächertagen 2020 sind:
Hotel-Restaurant Roemer in Merzig, Weinhotel Klostermühle in Ockfen, Hochwälder Brauhaus in Losheim am See, Hotel-Restaurant St. Erasmus in Trassem, Maison au Lac in Losheim am Stausee, Seehotel Losheim am See, Parkhotel Weiskirchen, Restaurant La Küsine in Losheim am See, Gasthaus-Metzgerei-Pension Maßem in Schillingen, Hotel zur Saarschleife in Metlach-Orscholz, Hotel-Restaurant Parkschenke Simon in Nonnweiler, Hotel-Restaurant Zum Stern Baumholder, Wendelinushof Hofküche in St. Wendel.
Landkreis Saarlouis/Gemeinde Wallerfangen/Gisingen
Kulinarische Bettsäächer-Wanderung rund um Gisingen
Am Sonntag, 22. März, 10 bis 13 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück eine kulinarische Bettsäächer-Wanderung rund um das Naturparkdorf Gisingen an. Zusammen mit der Naturpark-Kräuterpädagogin Klaudia Landahl erkunden die Teilnehmenden Löwenzahn und andere Wildkräuter wie Huflattich, Hirtentäschelkraut, Spitzwegerich, Vogelmiere & Co. Die gelben Blüten und die Wurzel des Löwenzahns sind fast so carotinreich wie die Möhre. Wie köstlich und wie nahrhaft Kräuter sein können, erfahren die Teilnehmenden bei der Verkostung eines Bettsäächer-Kräutersnacks aus den gesammelten Wildkräutern. Die Teilnahmegebühr beträgt 9 Euro pro Person inklusive Kräutersnack. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, erforderlich.
Foto: © Löwenzahnblüte_Naturpark/VDN/Volkmar Brockhaus