Neunkirchen-Wellesweiler – Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) lädt am Freitag, den 14. Juni 2024, zur Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes, Meßstraße 281, 66539 Neunkirchen-Wellesweiler. Der Karnevals- und Kulturverein Wellesweiler e.V. übernimmt die Austragung dieser wichtigen Zusammenkunft.
Tagesordnung und wichtige Themen
Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Verbandspräsidenten, der Schatzmeisterin, der VSK-Jugend und der Kassenprüfer auch turnusmäßige Neuwahlen des Präsidiums. Ein zentraler Punkt wird die Ernennung von Ehrenmitgliedern sein. Zudem wird über eine geplante Kooperation mit dem Saarländischen Turnerbund (STB) zur Professionalisierung des Garde- und karnevalistischen Tanzsports gesprochen.
Ausblick und Bedeutung des VSK
Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine versteht sich als Dachorganisation der an der Saar ansässigen Karnevalsvereine und Karnevalsgesellschaften. Mit rund 38.000 Mitgliedern in 180 angeschlossenen Vereinen ist der VSK der drittgrößte kulturtreibende Landesverband im Saarland. Seit seiner Gründung am 2. Dezember 1953 fördert der Verband das heimatliche Brauchtum und sieht sich als Mittler zwischen Deutschland und Frankreich. Durch die Mitgliedschaft französischer Vereine wird die Idee eines grenzenlosen Europas gelebt.
Einladung und Teilnahme
Die Veranstaltung steht allen Mitgliedsvereinen offen und dient als Plattform für den Austausch und die Planung der kommenden Karnevalssaison. Zudem wird der Ort für die nächste Jahreshauptversammlung 2025 festgelegt.
Der VSK legt großen Wert darauf, dass die „Fastnacht an der Saar“ bunt, vielfältig und offen für alle ist. Im Bund Deutscher Karneval e.V. ist der VSK der zehntgrößte Landesverband und ein bedeutender Akteur in der Pflege und Förderung des Karnevalsbrauchtums.