StartPanoramaVerbraucherschutzministerium unterstützt Verbraucherzentrale Saarland mit 623.000 Euro

Verbraucherschutzministerium unterstützt Verbraucherzentrale Saarland mit 623.000 Euro

WERBUNG

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unterstützt die Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. (VZ Saar) jährlich mit einer institutionellen Förderung. Für das Jahr 2023 hat nun Verbraucherschutzministerin Petra Berg dem Geschäftsführer der VZ Saar, Martin Nicolay, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 623.000 Euro übergeben. Während das Ministerium für die rechtlichen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen zuständig ist, kümmert sich die VZ Saar um die praktischen Aspekte des Verbraucherschutzes und berät die Verbraucherinnen und Verbraucher per Telefon oder in einer der Beratungsstellen vor Ort.

„Die Verbraucherzentrale Saarland e.V. ist eine wichtige Partnerin im wirtschaftlichen Verbraucherschutz und das wird auch so bleiben! Beispielsweise im Bereich der der Vermeidung von Stromsperren – und damit zur Energiesicherung – arbeiten wir sehr eng zusammen“, so Ministerin Berg. „Die Energiesicherungsstelle ist dabei ein wichtiger Baustein und arbeitet vernetzt mit der Melde- und Steuerungsstelle, welche bei der VZ Saar angesiedelt ist, eng zusammen, um betroffene Menschen zu beraten und zu unterstützen.“

„Gerade in einer Zeit fortwährender Krisen ist es wichtig, die Menschen in ihrer Verbraucherrolle zu stärken“, betont Martin Nicolay. „Die Preise steigen, es gibt immer neue Abzockmaschen und zugleich ist die Verantwortung der Menschen zu nachhaltigerem Handeln gewachsen. Das sind Herausforderungen, auf die wir als Verbraucherzentrale reagieren, um für die Anliegen der Ratsuchenden da zu sein. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben ist es gut und wichtig, dass wir uns auf das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz verlassen können.“

Die Mittel für das Jahr 2023 sind auf verschiedene Projekte aufgeteilt: 128.535,55 Euro für das Landesprojekt Ernährung und 109.589,27 Euro für das Landesprojekt „wirtschaftlicher Verbraucherschutz.“ Diese Gelder stellen dabei den Landesteil der Projektfinanzierung dar und ergänzen die Mittel von Bundesseite. Die restlichen 384.875,18 Euro der Zuwendung unterstützen den Kernhaushalt der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren bereits eine Reihe von Gesprächen zwischen dem Verbraucherschutzministerium und der VZ Saar bezüglich einer soliden und mittelfristigen finanziellen Förderung der Verbraucherzentrale im Sinne eines starken Verbraucherschutzes im Saarland.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com