Großrosseln, 8. Januar 2024 – Ein Feuer in einem Supermarkt in Großrosseln am vergangenen Samstag, den 6. Januar, löste einen Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei aus. Das Feuer, das gegen 15:35 Uhr im Bereich der Pfandabgabe des SB-Warenhauses am Deutsch-Französischen Platz ausgebrochen war, konnte glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass Personen zu Schaden kamen.
Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Großrosseln konnten den Brand rasch löschen, während das Personal des Supermarktes für eine umgehende Räumung des Gebäudes sorgte. Der entstandene Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der betroffene Bereich des Supermarkts bleibt bis auf Weiteres gesperrt, der restliche Markt konnte bereits für den Kundenverkehr wiedereröffnet werden.
An den Löscharbeiten waren insgesamt 54 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln beteiligt. Auch ein Kommando der Polizeiinspektion Völklingen war im Einsatz. Aufgrund der ersten Ermittlungsergebnisse geht das Dezernat für Brandermittlungen im Landeskriminalamt von einer versuchten schweren Brandstiftung aus. Ein Ermittlungsverfahren wurde in die Wege geleitet.
Die Polizei appelliert an mögliche Zeugen, die relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, sich zu melden. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer 0681/962-2133 beim Kriminaldauerdienst entgegengenommen. Die Ermittlungen dauern an, um die genauen Umstände des Brandes zu klären und mögliche Verantwortliche zu identifizieren.