Saarlouis – Nachdem Berichte über eine Person mit einer Clownsmaske aufkamen, die in Saarlouis Passanten angesprochen und verunsichert haben soll, konnte die Polizeiinspektion Saarlouis heute rasch handeln.
Am gestrigen Mittwoch war durch die Stadtverwaltung an die Polizei gemeldet worden, dass ein Unbekannter mit Clownsmaske in der Stadt Menschen unerwartet angesprochen hatte, was bei diesen Verunsicherung und Angst auslöste. Obwohl in sozialen Netzwerken über ähnliche Vorfälle in den vergangenen Tagen berichtet wurde, hatte bisher niemand direkt bei der Polizei einen solchen Vorfall gemeldet.
Am heutigen Tag konnte im Rahmen der umgehend eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen in der Innenstadt von Saarlouis eine verdächtige Person ausfindig gemacht und identifiziert werden. Bei der Kontrolle handelte es sich um einen 51-jährigen Mann, der die Vorwürfe zugab. Zum Zeitpunkt der Überprüfung hatte er keine Maske bei sich. Die Beamten wiesen den Mann deutlich darauf hin, dass schon allein sein Erscheinen geeignet ist, Bürgerinnen und Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen. In einer anschließenden Gefährderansprache forderten sie ihn nachdrücklich auf, solche Handlungen in der Zukunft zu unterlassen.