Lebach – Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Landesvorstandes der Jungen Liberalen Saar (JuLis) im Lebacher Rathaus wurde die amtierende Landesvorsitzende Verena Blacha mit einem bemerkenswerten Ergebnis von 92 Prozent im Amt bestätigt.
Das erneuerte Vorstandsteam der JuLis setzt sich neben Blacha aus Julian Brenner als Pressesprecher und Laurin Rabus als Schatzmeister zusammen, die beide in ihren Ämtern wiedergewählt wurden. Die Vorstandsriege wird durch die Neuzugänge Severin Adler als stellvertretender Landesvorsitzender mit dem Ressort Programmatik und Maximilian Schöneberger als stellvertretender Landesvorsitzender mit dem Ressort Organisation ergänzt. Das Team wird von den Beisitzern Sophie Smachtin, Kim Tiedke, Felix Schick und Philippe Nussbaum unterstützt.
In ihrer Reaktion auf den Verlauf des Kongresses betonte Blacha die Bedeutung des Zusammenhalts und Engagements junger Menschen für liberale Politik, besonders angesichts der aktuellen Herausforderungen, mit denen die FDP auf Bundesebene konfrontiert ist. Ihre Wiederwahl und die hohe Beteiligung am Kongress sind ein starkes Signal für das Engagement und den Optimismus der jungen Generation in politischen Prozessen.
Blacha hob hervor, dass diese Dynamik innerhalb der JuLis auch im Hinblick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen von zentraler Bedeutung ist. In einer Zeit, in der politisches Engagement und frische Ideen mehr denn je gefragt sind, setzen die Jungen Liberalen ein klares Zeichen für ihre Bereitschaft, sich aktiv in die politische Diskussion einzubringen und wesentliche Impulse für die liberale Politik zu setzen.