StartRegionalLandkreis SaarlouisVergiss-mein-nicht-Pflanzaktion auch 2023 wieder in Saarwellingen

Vergiss-mein-nicht-Pflanzaktion auch 2023 wieder in Saarwellingen

WERBUNG

Die Pflanzaktion „Vergiss-mein-nicht“ entstand 2015 zum Welt-Alzheimertag und richtet sich gegen das Vergessen von Menschen mit Demenz. Im Saarland findet die Pflanzaktion im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns Alle an!“ in diesem Jahr zum fünften Mal statt und die Gemeinde Saarwellingen beteiligt sich ebenfalls wieder gerne daran.

Demenz Pflanzaktion in Saarwellingen Foto Lisa Oblaende r 2
Demenz Pflanzaktion in Saarwellingen – Foto Lisa Obländer

„Demenz“ bezeichnet eine anhaltende oder fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens oder anderer Hirnleistungen. Oft kommen die Symptome schleichend, denn am Anfang sind bei den Betroffenen häufig nur das Kurzzeitgedächtnis und die Merkfähigkeit gestört. Im weiteren Verlauf verschwinden auch bereits eingeprägte Inhalte des Langzeitgedächtnisses, wodurch die Betroffenen Schritt für Schritt die während ihres Lebens erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Sprache, Orientierung, Aufmerksamkeit, Wiedererkennung etc.) verlieren können. Eine Demenzerkrankung kann somit das ganze Sein eines Menschen – seine Wahrnehmung, sein Verhalten, sein Erleben – erschüttern. Die Ursachen und auch die Formen der Krankheit können unterschiedlich sein. Demenz tritt am häufigsten in Form der Alzheimer-Krankheit oder der vaskulären Demenz auf. Eine klare Altersgrenze gibt es nicht – meist treten die Symptome bei Menschen ab 65 Jahren auf, jedoch gibt es auch Fälle bei jüngeren Personen.

Um das Thema „Demenz“ und auch den Umgang mit Betroffenen stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken, werden seit 2019 jährlich wiederkehrende Pflanzaktionen von der Landesfachstelle Demenz gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in teilnehmenden saarländischen Gemeinden durchgeführt. Kaum eine Blumen-Bedeutung ist so offensichtlich wie die des Vergissmeinnichts (lat. Myosotis). Der Name verweist bereits auf die Symbolik des zarten Frühjahrsblühers: das Vergissmeinnicht steht für den Wunsch nicht vergessen zu werden. Durch das Pflanzen dieser Blumen auf öffentlichen Plätzen möchte man daher ein klares Zeichen setzen, Menschen mit einer Demenzerkrankung und auch ihre pflegenden Angehörigen nicht zu vergessen. Es muss demenzkranken Menschen möglich sein, ihr Leben trotz Krankheit bestmöglich führen zu können und weiterhin ein Teil des öffentlichen Lebens zu sein.

Demenz Pflanzaktion in Saarwellingen Foto Lisa Oblaende r 3
Demenz Pflanzaktion in Saarwellingen – Foto Lisa Oblaender

Auch in der Gemeinde Saarwellingen pflanzte Bürgermeister Manfred Schwinn zusammen mit Andreas Sauder (Landesfachstelle Demenz), Helga und Otmar Thiery („Café Vergissmeinnicht“ Saarwellingen), Monika Müller (Fachkraft Gerontopsychiatrie Pflegeheim „Haus Schulze-Kathrinhof“), Frau Sens, Frau Pützer, Frau Lesch und Herrn Britz (Bewohner Pflegeheim „Haus Schulze-Kathrinhof“) sowie Dr. Bettina Fliedner und Claudia Peifer (Gemeinde Saarwellingen) am Donnerstag, dem 16.03.2023, als Zeichen gegen das Vergessen und unter dem Motto „Demenz geht uns Alle an!“ wieder rund 150 der kleinen, blauen Blümchen vor dem Rathaus auf dem Schloßplatz. Bürgermeister Schwinn sprach während der Pflanzaktion die Problematik von fehlenden Tagespflegeplätzen im Saarland an. „Tagespflegeplätze für demenzkranke Menschen, und um auch die pflegenden Angehörigen zu entlasten, werden immer wichtiger. Dennoch sind sie Mangelware im Saarland. Dieser großen Aufgabe, dem Ausbau des Tagepflegeangebotes, werden sich die Politik und auch die Verantwortlichen zukünftig stellen.“ Zudem betont Manfred Schwinn, dass er die Pflanzaktion für eine gute und vor allem wichtige Sache hält, um das Thema Demenz immer wieder in Erinnerung zu rufen.

Quelle:Gemeinde Saarwellingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com