Völklingen – Am Sonntag, dem 13. April, lädt die Völklinger Innenstadt zu einem vielfältigen Veranstaltungstag mit verkaufsoffenem Sonntag und traditionellem Frühlingsmarkt ein. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen zahlreiche Einzelhändler ihre Geschäfte, um den Besucherinnen und Besuchern ein entspanntes Einkaufserlebnis zu bieten.
Bereits ab 11 Uhr beginnt der Frühlingsmarkt, der bis 19 Uhr ein breites Spektrum an Angeboten präsentiert. Über 40 Stände mit regionalen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und kunsthandwerklichen Erzeugnissen erwarten die Gäste. Ein Kinderbereich sowie Mitmachangebote in der Stadtbibliothek sorgen auch bei jüngeren Besuchern für Abwechslung. Ergänzt wird das Programm durch offene Türen der St. Eligius-Kirche und eine Präsentation des aktuellen Kursangebots der Volkshochschule Völklingen.
Musikalisch begleitet wird der Tag durch die Brassband Ludweiler, die mobil durch die Innenstadt zieht. Vor dem Friseursalon „Petra Westerkamp Haare – Schönheit – Mode“ sorgt DJ JOA COM alias Achim Rupp mit elektronischen Beats für zusätzliche Unterhaltung.
Der verkaufsoffene Sonntag wird vom Völklinger Wirtschaftskreis e. V. organisiert. Citymanagerin Karin Telke betont: „Der verkaufsoffene Sonntag bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt Völklingens zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.“
Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum und bietet eine Kombination aus Handel, Unterhaltung und Begegnung im städtischen Raum.