Vom 5. August bis zum 2. September 2024 wird die Rathausstraße (L165) in Höhe des Bauwerks 2000 (BW 2000) vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Dies betrifft auch die Auffahrt auf die Wehrdener Brücke, die für den gleichen Zeitraum nicht passierbar sein wird. Diese Maßnahme ist notwendig, um wichtige Brückenarbeiten sicherzustellen.
Während der Bauarbeiten bleibt die Brücke jedoch für Fußgänger und Radfahrer passierbar, was insbesondere den Zugang zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, zum Schleusenwärterhaus sowie zum ansässigen Bootsverein ermöglicht. Der Zugang zum Parkplatz des Weltkulturerbes bleibt ebenfalls uneingeschränkt möglich.
Der Verkehr wird in dieser Zeit von der L 165 über die B 51 in Richtung Weltkulturerbe sowie über die L 136 (Karolingerstraße) und die L 271 (Freiherr-vom-Stein-Straße) umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) weist darauf hin, dass während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen zu rechnen ist. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aktuellen Verkehrsmeldungen zu beachten, Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.