Am Mittwoch, den 24. April 2024, findet um 19:00 Uhr im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken das Fußballspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiß Essen statt. Zur Gewährleistung eines sicheren und reibungslosen Ablaufs der Veranstaltung hat die Polizei umfangreiche Sicherheits- und Verkehrsmaßnahmen angekündigt.
Die Polizei wird die Fangruppen der beiden Teams getrennt halten, um Störungen zu vermeiden. Die Camphauser Straße wird hierfür am Spieltag von 17:30 Uhr bis nach Spielende zwischen dem Ludwigskreisel und der Autobahn BAB 623 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine spezielle Umleitung für Fußgänger ist über die Grülingsstraße und den Treppenaufgang „Am Torhaus“ eingerichtet.
Fans des 1. FC Saarbrücken können die Camphauser Straße nach dem Spielende nicht zu Fuß nutzen. Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sind Durchlassstellen in der Nähe der Saarlandhalle und am Eingang Nord 1 (Victors-Tribüne) eingerichtet, die den Zugang zum Ludwigskreisel und zur Rußhütte erleichtern sollen.
In der Umgebung des Stadions sind nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Stadtverwaltung und die Polizei empfehlen daher, möglichst frühzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Während im Stadtteil Rodenhof die Anwohnerparkzone aktiviert wird, ist das Parken auf dem Gehweg entlang der Camphauser Straße oberhalb der Saarlandhalle gestattet.
Zur Überwachung und für Übersichtsaufnahmen wird das Landespolizeipräsidium während des Spiels eine Drohne einsetzen, die jedoch keine Menschenmengen oder größere Gruppen überfliegen wird.
Besucherinnen und Besucher des Spiels werden gebeten, die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten, um einen sicheren und störungsfreien Veranstaltungsablauf zu gewährleisten.
Auch für das drei Tage später stattfindende Match gegen den Halleschen FC hat die Polizei bereits eine Ankündigung veröffentlicht:
„Nach derzeit der Polizei vorliegenden Informationen sind außer
einer Teilsperrung der Camphauser Straße im direkten Umfeld des
Ludwigsparkstadions keine weiteren „Sperrmaßnahmen“ vorgesehen. Die Polizei
bereitet sich auf diesen Einsatz vor und wird für Sicherheit sorgen.
Die Polizei wird durch eine Trennung der Fangruppen beider Mannschaften für
einen sicheren Ablauf der Veranstaltung sorgen und Störungen unterbinden.
Die Camphauser Straße wird am Spieltag in beide Richtungen einspurig befahrbar
sein. Im Umfeld des Stadions und der Saarlandhalle sowie des Stadtteils Rodenhof
stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem wird im Bereich des
Saarbrücker Rodenhofs die Anwohnerparkzone aktiviert. Die Stadt Saarbrücken und
die Polizei empfehlen deshalb eine möglichst frühzeitige Anreise mit
öffentlichen Verkehrsmitteln.
Für Übersichtsaufnahmen setzt das Landespolizeipräsidium während des laufenden
Einsatzes, hauptsächlich in der Vor- und Nachspielphase, eine Drohne ein. Die
Drohne überfliegt keine Menschenmengen oder größeren Personengruppen.