Was kostet denn ein Los? Nichts? Das ist wirklich kostenlos? – Die meisten Besucher am Aktionsstand des Lebacher Verkehrsvereins fragten sicherheitshalber noch mal nach, bevor sie sich die Hände desinfizierten und in die silberne Losschale griffen.
Noch größer war dann die Freude, dass wirklich alle paar Minuten eine Gewinntüte ausgegeben wurde. „Jedes zweite Los war ein Gewinn“, erklärt Jennifer Mahl, die Co-Vorsitzende des Verkehrsvereins.
Anlässlich der landesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ hatte die Lebacher Kaufmannschaft an ihren Stand auf den Wochenmarkt in die City eingeladen und 100 Einkaufsgutscheine zu je 10 Euro sowie als Hauptpreis einen Gutschein über 50 Euro verlost. Die Resonanz war hervorragend. Die Gewinner erhielten eine Heimat-shoppen-Tasche und einen „Lebacher Gutschein“, der in rund 30 Fachgeschäften und Restaurants eingelöst werden kann. „Ich finde die Idee klasse“, sagt Joachim Klaus vom Küchenforum. Die Kunden gewinnen 10 Euro und die Kaufkraft bleibt in Lebach, denn die Gutscheine werden vor Ort wieder umgesetzt.“ Genau hier setzt auch die Kampagne „Heimat shoppen“ an.
„Die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten, der Dienstleistungen und die Besonderheiten der Gastronomie prägen eine Kommune und sind ganz wichtig für eine lebendige Innenstadt“, sagt Roman Werth, der bei der Stadt Lebach unter anderem für den Bereich Wirtschaftsförderung zuständig ist. Deshalb beteiligt sich die Stadt Lebach an der Aktion „Heimat shoppen“ auch von Beginn an und unterstützt den Verkehrsverein logistisch.