Im Rahmen der Stadtratssitzung am 26. September verlieh Oberbürgermeisterin Christiane Blatt im Großen Saal des Neuen Rathauses die Bürgermedaille der Stadt Völklingen an Hans Agostini, Alexander Benzmüller und Herbert Broy. Diese Auszeichnung wird an Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich in besonderer Weise um die Stadt und deren Einwohner verdient gemacht haben. Vorschläge für die Auszeichnung dürfen ausschließlich durch den Oberbürgermeister oder die Stadtratsfraktionen eingereicht werden. Die Entscheidung trifft der Stadtrat in geheimer Sitzung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit.
Oberbürgermeisterin Blatt betonte in ihrer Rede: „Alle drei Bürger, die heute geehrt werden, haben sich in ihrem jeweiligen Bereich besonders für die Kommune eingesetzt.“
Hans Agostini erhielt die Bürgermedaille für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises. Er engagierte sich unermüdlich für den Einzelhandel und das Gewerbe der Stadt, unter anderem durch die Organisation des Oldtimerkorsos und verkaufsoffener Sonntage.
Alexander Benzmüller wurde für sein Engagement am Alten Brühl ausgezeichnet, dem historischen Ursprung der Stadt Völklingen. Er und seine Mitstreiter der AG Lebenswertes Völklingen haben das Areal gepflegt und aufgewertet. Zudem setzte er sich für die Reduzierung der Taubenpopulation ein und errichtete dafür zwei Taubenhäuser.
Herbert Broy wurde für seine mehr als 50-jährige Mitgliedschaft bei der Völklinger Feuerwehr geehrt, wo er 18 Jahre als Wehrführer tätig war. Er sorgte dafür, dass die Feuerwehr handlungsfähig und gut ausgestattet war. Im Jahr 2023 wechselte er in die Ehrenabteilung der Wehr.
Die Bürgermedaille der Stadt Völklingen ist eine in Feinsilber und Feingold gearbeitete Münze, die auf der Vorderseite die Silhouette der Hochofengruppe der Völklinger Hütte zeigt. Neben der Medaille erhalten die Geehrten eine Anstecknadel und eine Urkunde.