Saarbrücken-Malstatt – Am Samstag, 16. November, findet in der Kirche St. Paulus (Lebacher Straße 119) eine Verschenkbörse statt. Zwischen 11 und 13 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, gebrauchte Gegenstände kostenlos mitzunehmen. Die Veranstaltung wird vom Stadtteilbüro Malstatt (Diakonie Saar), dem Quartiersmanagement Malstatt (Diakonie Saar), der Katholischen Pfarrei St. Josef und dem AWO-Projekt „Zu Hause in Molschd“ organisiert.
Bereits ab 10:30 Uhr können Menschen Dinge zum Verschenken vorbeibringen. Diese werden von den Veranstaltern geprüft, nach Kategorien sortiert und anschließend ausgelegt. Die Börse steht allen offen, die gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände suchen. Es geht darum, bewusst und solidarisch zu konsumieren, indem Dinge weitergegeben werden, anstatt sie ungenutzt zu entsorgen.
Mitgebracht werden können Winterkleidung, Winterschuhe, Schmuck, Kinderspielzeug, Kinderbücher, Haushaltsartikel, Deko und Kleingeräte. Nicht angenommen werden hingegen sperrige Möbelstücke, CDs und DVDs, Bücher für Erwachsene, benutzte Unterwäsche, defekte oder schmutzige Gegenstände.
Ziel der Verschenkbörse ist es, Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. „Indem wir Dinge weitergeben, leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und fördern den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil“, betonen die Veranstalter. Die Verschenkbörse wurde 2021 vom Quartiersmanagement Malstatt ins Leben gerufen und hat sich seitdem als regelmäßiges Angebot etabliert.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Julia Benaliat-Raab unter Tel. 0681 94735-0 oder E-Mail: julia-benaliat-raab@dwsaar.de sowie bei Hana Jelassi unter Tel. 0172 4580303.