Die vhs Regionalverband Saarbrücken startet in ein neues Semester! Am Montag, den 6. März, geht es los im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz. Für alle, die sich anmelden, gibt es eine kostenfreie Veranstaltung und ein tolles Rahmenprogramm.
Hauptgast des Abends ist Autor Daniel Dakuna. Mit seinem Vortrag „Niemand weiß, wo wir am Ende des Tages stehen werden“ erzählt er von seinen Abenteuern als Anhalter in 42 Ländern. Dabei entführen uns seine Geschichten in exotische Orte wie Bosnien und Herzegowina, Sibirien oder die Inseln Borneos. Neben Daniel Dakuna gibt es auch musikalische Unterstützung von der Band „Blind Audition“. Sophia, Frederik und Marc, die alle sehbehindert oder blind sind, kennen sich bereits aus der Blindenschule in Lebach. Zusammen haben sie ihre Leidenschaft für Musik entdeckt und spielen nun für uns.
Nach der Veranstaltung wird die Fotoausstellung „SCHALOM. Bilder und Spuren jüdischen Lebens im Saarland“ gezeigt und die Fotos werden für einen guten Zweck versteigert. Die Bilder entstanden im Fotokurs der Akademie für Ältere von Dr. Manuel Kling und zeigen jüdisches Leben im Saarland. Der Erlös der Versteigerung geht an den Förderverein der vhs Regionalverband Saarbrücken.
Jörg Schwindling, Erster Regionalverbandsbeigeordneter und Leiter des Volkshochschulbeirates, freut sich über die Aktion: „Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele die Chance vor Ort nutzen und sich an der Aktion für einen guten Zweck beteiligen.“
Neben der Semestereröffnung bietet die vhs Regionalverband Saarbrücken ein breites Spektrum an Kursen und Workshops in verschiedenen Themenbereichen an, wie beispielsweise Gesellschaft und Leben, Kultur und Kunst, Gesundheit und Ernährung, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse. Auch die zehn Außenstellen und Örtlichen Volkshochschulen der umliegenden Kommunen bieten ein vielfältiges Angebot.
Das neue Programmheft mit rund 2.000 Bildungsangeboten liegt bei der vhs am Schlossplatz und an zahlreichen weiteren Stellen aus. Außerdem kann es auf der Website www.vhs-saarbruecken.de eingesehen und heruntergeladen werden. Zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per Mail an vhsinfo@rvsbr.de notwendig.