Die Volkshochschule (vhs) Regionalverband Saarbrücken lädt im November zum Themenmonat „Korea hautnah erleben!“ ein, der Interessierten einen vielseitigen Einblick in die Kultur und Traditionen des Landes bietet. Mit Veranstaltungen von Workshops bis hin zu Vorträgen wird ein breites Spektrum abgedeckt.
Der Themenmonat beginnt am Samstag, den 2. November, mit der „Hanbok Experience“, bei der Teilnehmende das traditionelle koreanische Gewand anprobieren können. Ein Fotograf hält den Moment fest, und die Erinnerung kann vor Ort mitgenommen werden. Am Abend folgt die offizielle Eröffnungsfeier im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz. Neben dem Festvortrag von Botschafter a.D. Rolf Mafael erwartet die Gäste eine Taekwondo-Vorführung sowie musikalische Darbietungen koreanischer Künstlerinnen und Künstler.
Ab dem 7. November startet die Vortragsreihe „Wissenschaftlicher Vortrag für jedermann“, die Themen wie die Geschichte und Sprache Koreas, die Wirtschaft und internationale Kooperationen beleuchtet. Zudem gibt es Filmvorführungen, bei denen die Regisseurin Prof. Sung-Hyung Cho anwesend sein wird. Die Termine für die Filmvorführungen sind der 6. November („Endstation der Sehnsüchte“) und der 20. November („Verliebt, Verlobt, Verloren“).
Für kulinarische Einblicke bieten zwei Kochkurse am 12. und 26. November die Möglichkeit, die koreanische Küche kennenzulernen. Fans von K-Pop können am 29. und 30. November an einem Workshop teilnehmen, bei dem sie die Choreographien ihrer Lieblingslieder erlernen können.
Den feierlichen Abschluss des Themenmonats bildet ein koreanisches Adventskonzert am 30. November im Saarbrücker Schloss. Das Programm umfasst unter anderem Auftritte eines koreanischen Kinderchors und des Orchesters St. Ingbert.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind online unter www.vhs-saarbruecken.de verfügbar. Der Themenmonat wird von der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger unterstützt und in Kooperation mit der Botschaft der Republik Korea sowie weiteren Partnern durchgeführt.