„Den Kindern aus den Slums von Dourados/Brasilien eine Chance geben“, so lautet das Motto des Solilaufs und ist zugleich der Aufruf, am 8. und 9. September 2018 im Mühlwaldstadion wieder seine Runden zu drehen. Der 13. Solilauf unterstützt damit eine Kindertagesstätte im Armenviertel von Dourados in Brasilien. Ihre Mission ist die Stärkung familiärer Strukturen durch Programme zur Festigung der intrafamiliären Beziehungen und einer intensiven Betreuung der Kinder und deren Familien. Die 160 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren, die täglich betreut werden, kommen aus den ärmsten Schichten. In ihren Stadtteilen herrscht ein extrem hoher Gewaltindex, Drogenhandel und -konsum, Prostitution, häusliche Gewalt in den unstrukturierten Familien und ein ausgeprägter Machismus gegenüber Frauen. Ziel ist es, durch Sport bei den betreuten Kindern eine verbesserte Sozialkompetenz auf- und gleichzeitig ihre Gewaltbereitschaft abzubauen. Träger dieses Projekts ist das Evangeliumsteam für Brasilien e.V. (www.ide-etb.de).
Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Generalvikar Andreas Sturm und Landtagspräsident Stephan Toscani die Schirmherrschaft übernommen haben.
Die Veranstaltung wird wie immer ein großes Fest mit Sport, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Highlight ist natürlich wieder der Open-air-Gottesdienst.
Die Organisation dieses 24-Stunden-Laufs erfordert eine große Helferzahl. Wer möchte ein paar Stunden seiner Zeit für den guten Zweck opfern? Wer spendet Kuchen und Salate? Helfer werden gebeten, eine kurze Nachricht an info@solilauf.org zu schicken. Vielen Dank schon jetzt.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Hilfe und laufen Sie mit. Anmeldungen unter
Gabriele Strobel