Dillingen/Saar – Die „Saar-Hobby“ feierte am vergangenen Wochenende ihre 41. Ausgabe in Dillingen. Diese beliebte Freizeitausstellung hat eine lange Geschichte und begann im Jahr 1980 mit nur 20 Ausstellern in der damaligen Eislaufhalle. In diesem Jahr präsentierten rund 90 Hobbykünstler in der Dillinger Stadthalle ihre Handwerkskunst und Handarbeiten in vielfältiger Form.
Stefan Schmitt, der Erste Beigeordnete der Stadt Dillingen, eröffnete die Veranstaltung und hieß die Gäste willkommen. Er betonte die Bedeutung der „Saar-Hobby“ für die Stadt und bedankte sich bei den langjährigen Ausstellern, die der Ausstellung über die Jahre die Treue gehalten haben.
Zu den Gästen zählten nicht nur Mitglieder des Dillinger Stadtrats, sondern auch Elfriede Schlichter aus der Partnerstadt Creutzwald.
Die Ausstellung bot auch in diesem Jahr ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot. Die Vielfalt der präsentierten Handwerkskunst reichte von selbstgemachten Gelees und Likören über Handarbeiten, Schmuck aus altem Silberbesteck, Perlen und Glassteinen bis hin zu Drechselarbeiten, Edelsteinen, Mineralien, Keramik- und Töpferarbeiten, witzigen Ideen aus Kaffeekapseln, Holzarbeiten, Gemälden in Öl-, Aquarell- und Spachteltechnik, Patchwork, selbstgestalteten Grußkarten und Geschenkschachteln, Dekorationsartikeln und Buddelschiffen.
Die positive Resonanz und die zahlreichen Besucher an beiden Tagen zeigten, dass die „Saar-Hobby“ auch nach über vier Jahrzehnten nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.