„Vielfalt verbindet“ lautet das Motto der „Interkulturellen Woche“, die in Völklingen vom 24. September bis zum 30. September ein umfangreiches Programm anbietet, das auf sehr vielfältige Weise informiert. Die Interkulturelle Woche wird von der Stadt Völklingen in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium und einer großen Zahl von Vereinen, Verbänden und Gruppen organisiert.
Gestartet wird die Interkulturelle Woche am 24. September mit der Fachveranstaltung „Kinder gehören dazu – gutes Aufwachsen in Völklingen“ von Caritas Saabrücken und Umgebung e.V.. Das Programm der Veranstaltung beinhaltet neben einem Fachreferat von Prof. Dr. Gaby Straßburger(Katholische Hochschule für Sozialwesen in Berlin) zum Thema „Sozialraumorientierung und Partizipation“ die Vorstellung von Projekten der Prävention und Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit in Völklingen. Dazu sind insbesondere alle Fachvertreter von Institutionen, die ihren Arbeitsschwerpunkt mit Kindern und Jugendlichen haben, eingeladen.
Bis zum 30. September folgen weitere 16 Veranstaltungen. Insgesamt 23 Vereine, Verbände und Gruppen nehmen an der Interkulturellen Woche 2018 teil. Das ausführliche gedruckte Programm ist bei der Stadt Völklingen erhältlich: Fachdienst Jugend, Frauen, Senioren und Integration, Telefon 06898/13-2442.