StartFeatureVier Jahre Bauzeit für eine neue Brücke

Vier Jahre Bauzeit für eine neue Brücke

WERBUNG

In den kommenden fünf Jahren sollen im Saarland fünf altersschwache Autobahnbrücken erneuert werden. Die Gesamtkosten in Höhe von 144 Millionen Euro wird der Bund übernehmen. Rund 47 Milliionen Euro dieser Baukosten entfallen dabei auf den Neubau der Brücke,  die bei Sengscheid über das Grumbachtal führt.

Als 1961 mit dem Bau dieser Brücke begonnen wurde, gingen die Fachleute davon aus, dass sie ein Jahrhundertwerk errichten, das über über mehrere Generationen problemlos dem Verkehr standhält.

Die Brückenbauer konnten damals nicht ahnen, dass sich in den folgenden Jahrzehnten das Verkehrsaufkommen fast verdrei-fachen würde, wobei besonders der Schwerlastverkehr diese Brücke strapaziert.

Dieser Abschnitt der Autobahn entwickelte sich nämlich zu einer der wichtigsten trans-europäischen Routen in Ost-West-Richtung.

Es waren vor allem die schwergewichtigen „Brummis“, die die Grumbachtalbrücke schon nach knapp fünfzig Jahren „in die Knie zwangen“. Zur Zeit muss die Brücke pro Tag rund 40.000 Fahrzeuge ertragen. An eine solche Belastung hätte 1961 niemand zu denken gewagt.

Als Schwachstelle haben sich insbesondere die Eisenträger erwiesen, die die Fahrbahn tragen.

Inzwischen weist die Brücke statische Mängel auf, von denen besonders die Stahlträger betroffen sind. Diese Schwachstellen lassen sich nachträglich nicht mehr beseitigen. Ein Neubau der Brücke ist deshalb unumgänglich. Die neue Brücke soll zwischen 2018 und 2022 errichtet werden. Während der Bauzeit muss die Autobahn selbstverständlich in beiden Richtungen befahrbar bleiben. Aus diesem Grunde wird direkt neben der alten Brücke die neue Brücke errichtet, die nach dem Abriss der alten Brücke zwischen die Fahrbahnen eingeschoben wird. Diese Bauweise erfordert eine sehr aufwendige und kostenspielige Technik, zu der erschwerend noch die zahlreichen Auflagen kommen, die der Naturschutz und die Beachtung der Wasserrechte erfordern.

Während der Bauzeit der Brücke steht das Grumbachtal den Radfahrern und Spaziergängern nur noch in einem begrenz-ten Umfang zur Verfügung, wobei diese Großbaustelle an den Wochenenden sicher ein beliebter Ausflugsort wird.

Wer den Auftrag zum Bau der Brücke erhält, steht noch nicht fest. Die Ausschreibung muss europaweit erfolgen. Es wird damit gerechnet, dass im Sommer 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Im vergangen Dezember wurden im Umfeld der zukünftigen Baustelle bereits Rodungsarbeiten durchgeführt, um die für den Neubau der Brücke erforderlichen Freiflächen zu schaffen.

Der asphaltierte Weg , der durch das Grumbachtal führt, muss bei Beginn der Bauarbeiten sicher im Bereich der Baustelle gesperrt werden.
Die Hochlandrinder, die zur Zeit noch im Umfeld der Autobahnbrücke auf der Weide stehen, müssen bei Baubeginn evakuiert werden.
Im Grumbachtal brüten zahlreiche einheimische Singvögel, auf die beim Bau der neuen Brücke Rücksicht genommen werden muss.
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com