Sulzbacher Handwerksbetrieb geht neue Wege bei den Arbeitszeiten
Nur vier Tage in der Woche arbeiten? Und das bei vollem Lohn? Bei der C. Ammon Heizungsbau GmbH in Sulzbach ist das möglich. Der eingesessene Handwerksbetrieb sucht, wie so viele andere auch, händeringend nach Fachkräften. Um für neue Bewerber attraktiv zu bleiben, geht Geschäftsführer Christian Ammon jetzt andere Wege in Sachen Arbeitszeit: Mit der Einführung der Vier-Tage-Woche erhofft er sich auch neue Mitarbeiter anzusprechen.
„Kollege gesucht“, steht in großen Buchstaben auf dem Aufkleber, der an der Heckscheibe des Firmenfahrzeugs der C. Ammon Heizungsbau GmbH klebt. An Aufträgen mangelt es dem kompetenten Haustechnikbetrieb in Sulzbach/Saar nicht, nur an Fachkräften. Derzeit herrscht Hochbetrieb, verraten die vollen Terminbücher. Denn die Firma repariert nicht nur tropfende Armaturen oder kümmert sich zuverlässig um die Wartung der Gebäudetechnik, auch für traumhafte Badezimmer und den Einbau modernster Heizsysteme ist der Handwerksbetrieb ein perfekter Ansprechpartner. „Als begehrte Dienstleister auf dem Gebiet moderner Heiztechnik haben wir zurzeit alle Hände voll zu tun, um einen zentralen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten“, erklärt der gelernte Installateur- und Heizungsbaumeister Christian Ammon, der die Firma 2005 gründete.
Immer größer wurde in der Vergangenheit das Problem, an geeignete Fachkräfte zu kommen. Kürzlich startete er dann mit seinem Team ein Experiment: die Vier-Tage-Woche. Christian Ammon hofft, dass sein Betrieb dadurch für neue Bewerber wieder attraktiver wird. Der Arbeitsmarkt sei stark im Wandel, besonders im Handwerk sei dies zu spüren. Die Auftragslage sei hoch, Arbeit sei genug da, jedoch fehle es an Leuten, die anpacken. So wünscht sich der Chef durch das Angebot der flexiblen Arbeitszeiten auch neue potenzielle Teammitglieder anzusprechen. So könne jeder Mitarbeiter selbst entscheiden, an wie vielen Tagen er arbeiten möchte, und welches Arbeitsmodell am besten zu der eigenen Lebenssituation passe.
Denn „nur zufriedene Mitarbeiter sind motivierte, gesunde und produktive Mitarbeiter“, versichert Ammon. Ein weiterer wichtiger Beweggrund für die Einführung der 4-Tage-Woche war für ihn schließlich der Aspekt der Freizeit. Ständige Überstunden, arbeiten bis an die Grenzen – als Familienvater weiß er, wie wichtig der Einklang zwischen Arbeit und Privatleben ist. Nicht nur die Arbeitswelt sei im Wandel, auch gehörten veraltete Rollenbilder innerhalb der Familie der Vergangenheit an. „Es ist notwendig, Bewährtes immer wieder infrage zu stellen und es neu zu denken – dies zeichnet unsere Firma auch seit ihrem Bestehen aus“, betont Christian Ammon. „Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, weiterhin auf Wachstumskurs und freuen uns über jeden Mitarbeiter, der Teil unseres Teams werden will – und das gerne mit Vier-Tage-Woche.“
C. Ammon Heizungsbau GmbH
Martin-Luther-Straße 90
66280 Sulzbach
Tel. 06897- 952220
E- Mail: info@ammon-online.de