Die Völklinger Stadtverwaltung koordiniert die Unterbringung der vom Regionalverband Saarbrücken an die Stadt Völklingen zugewiesenen Hilfesuchenden. Aufgrund der hohen Anzahl an Geflüchteten herrscht entsprechender Bedarf an Wohnraum. Die Völklinger Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger, die eine Unterkunft zur Verfügung stellen können, um Unterstützung. Wer Wohnraum anbieten möchte, wird gebeten, diesen bei der Stadt zu melden. Auf der städtischen Webseite kann diese Meldung unkompliziert über ein Online-Formular erfolgen (www.voelklingen.de/ukraine). Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen bei konkretem Bedarf anschließend auf die Eigentümer zu.
Wer Verwandte und/oder Bekannte, die aus der Ukraine flüchten, bei sich aufnehmen möchte, kann dies selbstverständlich auch tun. Die Stadtverwaltung bittet in diesem Fall darum, die aufgenommenen Personen beim Einwohnermeldeamt (Bürgerbüro) der Stadt Völklingen zu melden. Dafür müsste das Formular „Wohnungsgeberbestätigung“ ausgefüllt und unterschrieben an das Bürgerbüro der Stadt Völklingen gesendet werden. Das Formular ist ebenfalls online auf der städtischen Webseite hinterlegt (www.voelklingen.de/ukraine)
Außerdem sind Materialien des Völklinger DIAKONIEkaufhauses zur Ausstattung von Wohnraum für Geflüchtete knapp geworden. Dringend benötigt werden Betten, Tische und Stühle. Wer Spenden zur Verfügung stellen kann, wird gebeten mit dem DIAKONIEkaufhaus Völklingen Kontakt aufzunehmen. Eine Abholung ist derzeit aufgrund der hohen Auslastung nicht möglich. Die Spenden können nach telefonischer Anmeldung während der Öffnungszeiten abgegeben werden.
Öffnungszeiten:
Montag: 9 bis 16 Uhr
Dienstag: 9 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr
Kontakt:
DIAKONIEkaufhaus Völklingen
Nordring 69
66333 Völklingen
Telefon: 06898 69021105
Telefax: 06898 69021109
Mail: dkaufhaus-vk@dwsaar.de