Schmelz (ots)
Am Freitag, den 17.11.2023, gegen 20:37 Uhr, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Lebach in der Saarbrücker Straße in Schmelz, in Höhe Kaufland, auf einen blauen Opel Astra Station Wagon (älteres Modell) aufmerksam, welcher einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte.
Noch bevor der Pkw kontrolliert werden konnte, fuhr der Fahrzeugführer mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon. Das Fahrzeug wurde umgehend unter der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten verfolgt; der Fahrer missachtete hierbei jedoch jegliche Anhaltezeichen der Polizei. Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich über Teile Saarbrücker Straße, Wilbetstraße, Lindenstraße, Zerrstraße, Marktstraße, Saarbrücker Straße und Trierer Straße in Schmelz, ehe die Verfolgung aufgrund des extrem rücksichtslosen Verhaltens des Fahrers und der damit einhergehenden Gefahren für unbeteiligte Dritte abgebrochen werden musste.
Im Rahmen dieser Verfolgungsfahrt fuhr der Fahrer des flüchtenden Pkw mit sehr stark überhöhter Geschwindigkeit und überholte in der Saarbrücker Straße andere Pkws, so dass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern.
Gegen den amtsbekannten Fahrzeugführer wurden u. a. Strafverfahren wegen Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben bzw. Verkehrsteilnehmer, die aufgrund der Fahrweise des Beschuldigten gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lebach zu melden.
Quelle: Polizeiinspektion Lebach