Rund vierstündige Wanderung mit Wanderführer Martin Bambach
Die Gemeinde Quierschied und der Regionalverband Saarbrücken laden am Sonntag, den 25. September, zu einer kostenlosen Wanderung zur Bergehalde Göttelborn an. Wanderführer Martin Brambach von „Erlebnis-Wandern-Saarland“ begleitet die rund vierstündige Tour. Die knapp 13 Kilometer lange Wanderung verläuft überwiegend auf breiten Wegen und ist für routinierte Wanderer und ältere Kinder geeignet.
Los geht es um 9.30 Uhr am Parkplatz vor der Cafécantine Flöz in Quierschied-Göttelborn. Auf mal breiten Waldwegen, mal schmalen Pfaden geht es am Hölzerbach entlang zum Kraftwerk Weiher. Nach der Umrundung des ehemaligen Schlammweihers und einer kleinen Pause an seinem idyllischen Ufer folgt der Anstieg auf den „Gipfel“ der neu gestalteten Halde. Hier können die Wanderer nicht nur die traumhafte Aussicht genießen, sondern auch 300 Millionen Jahre alte Versteinerungen sammeln. Der kurze Abstieg führt auf das ehemalige Bergwerksgelände der Grube Göttelborn. Am „Weißen Riesen“ vorbei sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Wer möchte kann hier gegen 14.30 Uhr in der ehemaligen Kaffeeküche der Grube Göttelborn einkehren und die Tour bei leckerem Essen und Getränken ausklingen lassen.
Erforderlich ist eine Anmeldung für die kostenlose Wanderung bei der Gemeinde Quierschied, Annette Bost (Tel.: 06897/961-195 oder Email: a.bost@quierschied.de)
Hinweise: keine Einkehrmöglichkeit während der Wanderung / Rucksackverpflegung empfohlen / ausreichend Flüssigkeiten / gut eingelaufenes Schuhwerk empfohlen / schmale Pfade wechseln mit breiten Wald- und Forstwegen ab / weder Trittsicherheit noch Schwindelfreiheit erforderlich / Fernglas sinnvoll / ein kleiner Flachmeisel oder Schraubendreher für die Versteinerungen mitbringen / Tüte für die Funde