Die Basketballmannschaft des Warndt-Gymnasiums hat beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eine souveräne Leistung gezeigt und sich in der Vorrunde gegen AEG und MLK durchgesetzt. Das Team ist nun als Sieger für den Landesentscheid im März qualifiziert.
In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel traf das Warndt-Gymnasium zunächst auf die Auswahl des AEG. Nachdem das AEG anfangs durch größere Effizienz im Abschluss kontinuierlich vorne lag, kam das Warndt-Gymnasium in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel und erzielte bei Time-Out durch das AEG mit Ertönen des Pfiffs den Korb zum Ausgleich zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Was dann folgte, war ein Spiel aus einer stabilen Defense mit schnellem Umschaltspiel und nervenstarkem Abschluss in der Offense, sodass am Ende das Ergebnis 25:23 zugunsten des Warndt-Gymnasium auf der Anzeigetafel zu lesen war.
Im anschließenden Rückspiel ging das Spiel klar an die Innenstädter, sodass die Mannschaft des Warndt-Gymnasiums in ihrem dritten Spiel gegen die Auswahl des MLK zum Siegen verdammt war. Doch je höher der Druck, umso stärker auch die gezeigte Leistung: Man startete selbstsicher in die Partie und ging sogleich in Führung. Doch auch wenn die Mannschaft des MLK im Verlauf der ersten Halbzeit von Minute zu Minute stärker wurde und sich auf Seiten der Warndt- Gymnasiasten Unkonzentriertheiten einschlichen, bewiesen die Jungs aus dem Warndt in der zweiten Halbzeit ihre physische und mentale Überlegenheit und überrollten die Auswahl des MLK. Das Endergebnis, ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 23:11-Sieg, spricht für sich.
Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums dankt Sportlehrer Francesco Lanigra, der sein Team optimal vorbereitet und auf seinem Siegeszug begleitet hat und gratuliert den Jungs der Basketballmannschaft zu ihrem Erfolg und wünscht für das Landesfinale viel Erfolg.
Quelle: Warndt-Gymnasium Völklingen