Stadt hilft mit EVS-Abfallsäcken aus
Wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi am vergangenen Donnerstag und Freitag, 2. und 3. März, ist die Abfuhr der Restmülltonne in den Abfuhrbezirken I bis N der Kreisstadt Neunkirchen ausgefallen und wird auch nicht nachgeholt. Sonstige Abfuhren waren nicht betroffen. Finanzielle Nachteile sind den Haushalten dadurch keine entstanden.
Die nächste reguläre Leerung der Restmülltonne erfolgt dort, wie üblich im 14-tägi- gen Rhythmus, am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. März.
„Die Kreisstadt Neunkirchen hat sich entschlossen, den betroffenen Haushalten, die bis zur nächsten Leerung nicht mit ihrer Restabfallkapazität auskommen,
mit einem sonst kostenpflichtigen Abfallsack (70l) des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) auszuhelfen“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann.
Auch die Stadt muss hierfür 6 Euro pro ausgegebenem Abfallsack an den EVS ab- führen.
Bis Ende der Woche kann ein kostenloser EVS-Abfallsack, pro bedürftigem Haus- halt der Abfuhrbezirke I bis N, gegen Nachweis der Ortsansässigkeit durch Vorlage des Personalausweises, während der regulären Öffnungszeiten, beim Zentralen Be- triebshof Neunkirchen (ZBN), Fernstraße 1, oder an der Infotheke des Rathauses, Oberer Markt 16, abgeholt werden.
Weitere benötigte EVS-Abfallsäcke sind kostenpflichtig. Andere Abfallsäcke werden nicht mit der Restmüllabfuhr abgefahren.
Öffnungszeiten:
Rathaus
Mo – Fr: 8 – 12 Uhr
Mo – Do: 13.30 – 16 Uhr
Ausgabestelle ZBN Mo – Do: 7 – 15 Uhr Fr: 7 – 14 Uhr
Quelle: Stadt Kreisstadt Neunkirchen