Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Schüler*innen im Berufsbild Automobilkaufmann/-frau vor kurzem. Das BBZ Sulzbach durfte nach einer kleinen Corona-Pause erneut Frau Sylvia Gerl als Referentin begrüßen. Die Diplom-Handelslehrerin und Geschäftsführerin der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (www.bfc.de) in Northeim/NRW erläuterte in 2 Vorträgen die Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung in der Kfz-Branche für eine Führungsposition fit zu machen. Insbesondere stellte sie die Weiterbildung zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe und zum zertifizierten Automobil-Ökonom vor.
Frau Gerl ging darüber hinaus aber auch auf die veränderten Bedingungen in der Kfz-Branche ein und zeigte an einigen Beispielen auf, welches Entwicklungspotential in der Automobilwirtschaft trotz der Energiekrise und des Klimawandels steckt.
Ihr Fazit: Menschen mit Benzin im Blut finden immer ein Betätigungsfeldfeld in der Kfz-Branche.
Die Schüler*innen der Klassenstufen 11 und 12 lauschten den Ausführungen von Frau Gerl mit großem Interesse. Im Anschluss an den Vortrag kam es zu angeregten Gesprächen.
Quelle: BBZ Sulzbach