StartGesundheitWelt-HPV-Tag am 4. März: Saarland ruft zur Impfung auf

Welt-HPV-Tag am 4. März: Saarland ruft zur Impfung auf

WERBUNG

https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/

Am 4. März 2025 findet der Welt-HPV-Tag statt, an dem weltweit über die Gefahren von Infektionen mit Humanen Papillomviren (HPV) aufgeklärt wird. Das saarländische Gesundheitsministerium nutzt diesen Anlass, um auf die Bedeutung der HPV-Impfung hinzuweisen und zu einer höheren Impfquote aufzurufen.

HPV als Ursache für Krebserkrankungen

HPV-Infektionen können Zellveränderungen hervorrufen und zu Feigwarzen oder Krebserkrankungen führen. „Wir wissen heute, dass alle Tumoren des Gebärmutterhalses, aber auch ein relevanter Anteil der Krebserkrankungen des Afters, im Genitalbereich sowie Tumoren im Mund-Rachen-Raum durch Infektionen mit HPV ausgelöst werden“, so das Gesundheitsministerium.

Eine Impfung gegen HPV kann wirksam vor diesen Krebserkrankungen und deren Vorstufen schützen. Zudem leistet eine hohe Impfquote einen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Virus.

Niedrige Impfquote im Saarland

Zahlen des Saarländischen Krebsregisters zeigen, dass jährlich über 500 Frauen im Saarland an Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen erkranken – ein Risiko, das durch eine Impfung deutlich gesenkt werden könnte. Auch Jungen profitieren von der Impfung, da sie das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen im Mund-Rachen-Raum oder im Genitalbereich verringert.

Trotz der nachgewiesenen Schutzwirkung bleibt die Impfquote im Saarland niedrig. Im Jahr 2023 waren lediglich 56,8 Prozent der 15-jährigen Mädchen und sogar nur 35,5 Prozent der 15-jährigen Jungen vollständig gegen HPV geimpft.

Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Die STIKO empfiehlt die Impfung für alle Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Nicht geimpfte Jugendliche können sich bis zum 18. Geburtstag kostenlos nachimpfen lassen. Zudem übernehmen einige Krankenkassen die Kosten für eine Impfung auch über diese Altersgrenze hinaus, sodass es sich lohnt, bei der eigenen Versicherung nachzufragen.

Sicherer Schutz mit nur einem kleinen Piks

Die Impfung gegen HPV gilt als sicher und gut verträglich. Ein kleiner Piks in den Oberarm reicht aus, um einen umfassenden Schutz vor einer potenziell gefährlichen Infektion zu erhalten.

Mit der gezielten Aufklärung zum Welt-HPV-Tag soll das Bewusstsein für die Impfung geschärft und die Impfquote im Saarland nachhaltig erhöht werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com