Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Freiwilligen Ganztags-Grundschule Wallenbaum in Saarbrücken-Malstatt haben Werkstattdiplome erhalten. Im vergangenen Halbjahr fertigten rund 75 Kinder unter Anleitung von Christian Teichfischer vom Kinderbildungszentrum (KIBIZ) ein Werkstück aus Holz an.
In einer kleinen Feierstunde übergaben Bezirksbürgermeister Thomas Emser und Claudia Rebmann von der Diakonie Saar die Diplome. Schulleiterin Jennifer Wacket war ebenfalls anwesend. Emser lobte die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder und betonte, dass praktische Tätigkeiten im Leben immer von Nutzen seien.
Teichfischer hatte mit den Kindern in Kleingruppen im Sachkundeunterricht gearbeitet. Trotz sprachlicher Herausforderungen haben alle Kinder ihre Werkstücke erfolgreich fertiggestellt. Teichfischer betonte die Bedeutung des Lernens durch Zuschauen und Nachmachen.
Das Kooperationsprojekt des KIBIZ an der Kirchbergschule und an der Wallenbaumschule besteht seit über zehn Jahren. Die Kinder der Kirchbergschule hatten im ersten Halbjahr ihr Werkstück angefertigt und ihr Diplom erhalten.
Das KIBIZ der Diakonie Saar wird durch den Regionalverband Saarbrücken, Spenden der Kinderhilfe e.V. Saar und die Evangelische Kirche finanziert. Die Stadt Saarbrücken stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.