Homburg. „Die Werwölfe von Darkwood“ war der Titel des Theaterstücks, das vor kurzem die neu gegründete Theater-AG des BBZ-Homburg in der Schulaula aufführte.
Unter Leitung der Deutschlehrer Philipp Theisen und André Woll hat sich vor knapp einem Jahr am BBZ-Homburg eine Theater-AG gegründet. Die Gruppe, erklärte Woll, habe sich schon gleich das ehrgeizige Ziel gesetzt, kein bekanntes Theaterstück zu spielen, sondern eine eigene Entwicklung. „Es hat nicht lange gedauert“, führte Theisen aus, „und die Schüler hatten einen ersten Entwurf entwickelt. Dabei war keines der AG-Mitglieder untätig; die einen schrieben ergänzende Szenen oder entwickelten Rollen, die anderen planten die technische Umsetzung.“
Ein Kommissar auf Abwegen …… ein kleines Dorf im Kampf mit mordlustigen Bestien und den eigenen, zwischenmenschlichen Problemen machte die Handlung aus. Die Mitglieder der Theatertruppe, von denen kaum eines Bühnenerfahrung vorzuweisen hatte, fesselten das Publikum mit echten Gefühlen und erstaunlich ungezwungener Bühnenpräsenz. Es gelang ihnen die Dramenhandlung von über zwei Stunden gekonnt auf der Bühne zu zeigen, ohne dass die Spannungskurve der Handlung einbrach und das Publikum sich langweilte. Die junge Truppe hatte mit ihrem Werk den Geschmack des Publikums genau getroffen. Es gab bei den beiden ausverkauften Aufführungen stehende Ovationen und viele Glückwünsche für die Akteure und ihre beiden Betreuer.
„Ich freue mich über den Erfolg der jungen Leute und bin stolz, dass es am BBZ-Homburg jetzt eine Theater-AG gibt. Unsere Schule ist eines der wenigen Berufsbildungszentren im Saarland, das eine solche Initiative umgesetzt hat und dann noch mit einem solchen Erfolg. Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben und hoffe auf weitere Aufführungen!“, erklärte Schulleiter Hans-Jörg Opp.
Der Theater-AG gehören zurzeit rund 30 Schüler/innen der Abteilung „Oberstufengymnasium“ an. Die Gruppe, das betonte Woll, stehe aber am Theaterspiel interessierten Schülern/innen aus allen Abteilungen des BBZ Homburg offen. Jeder kann mitmachen. Zurzeit plane man ein Projekt für die diesjährige Abiturfeier. Erfolg sporne eben an.