Die Treffen mit Freunden/innen zum diskutieren, plauschen , blödeln, waren im ablaufenden Jahr wieder mal häufig und immer wieder schön. Es hat sich wieder gezeigt, dass es ein unschätzbarer Wert ist, gute Freunde/innen zu haben.
Zwei Ereignisse im Jahr 2019 werde ich in besonders guter Erinnerung behalten: das war unsere Wallfahrt zur päpstlichen Basilika Maria Radna in Rumänien; und das waren die menschlich sehr eindrücklichen Begegnungen im Rahmen unserer Weihnachts-Hilfsaktion für arme Kinder und Familien in Rumänien. Diese Zeit mit saarländischen Freunden/innen, zusammen mit rumänischen Freunden/innen, gibt mir immer wieder neue Kraft und Motivation für mein humanitäres Engagement.
Für das neue Jahr 2020 wünsche Ihnen,uns, viel Gesundheit und Glück. Ich halte es für wichtig, dass das Klima in unserem Land wieder toleranter, achtsamer, menschlicher, werden sollte. Dazu kann jeder seinen persönlichen Beitrag leisten.
Mutig werde ich mich auch im Neuen Jahr daran halten: Die Gedanken sind frei, …und die „Schnauze“ auch, aber nur ohne Hass, Hetze und Beleidigung.