StartWirtschaftWirtschaftsminister Jürgen Barke besucht Montum GmbH in Schiffweiler

Wirtschaftsminister Jürgen Barke besucht Montum GmbH in Schiffweiler

WERBUNG

Am Montag, den 5. August, startete Wirtschaftsminister Jürgen Barke seine Sommertour 2024 in Schiffweiler. Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird er mehrere mittelständische Unternehmen besuchen, die sich besonders bei der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften hervorgetan haben.

Den Auftakt machte der Besuch bei der Montum Gruppe, einem führenden Anbieter in den Bereichen Beleuchtung, Infrastruktur und Gebäudeinstallation. Seit dem 1. Juni beschäftigt das Familienunternehmen in Schiffweiler zwei Auszubildende aus Madagaskar, die eine Ausbildung im Elektrotechniker- und Metallbauerhandwerk absolvieren.

Neben einem Rundgang durch das Unternehmen fand eine Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung zum Thema Fachkräftegewinnung im Saarland statt. An der Talkrunde nahmen auch Heidrun Schulz, Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, sowie Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, teil.

Minister Barke betonte: „Mit meiner Sommertour möchte ich saarländische Unternehmerinnen und Unternehmer vorstellen, die erfolgreich auf die Herausforderungen der Fachkräftesicherung reagiert haben. Diese Gespräche werden live übertragen, damit auch andere Unternehmen von den Best-Practice-Beispielen profitieren können. Besonders beeindruckt hat mich die Willkommenskultur der Montum GmbH, die ihre Auszubildenden vorbildlich integriert.“

Robert Röhlinger, Geschäftsführer der Montum Gruppe, fügte hinzu: „Es ist wichtig, frühzeitig über den Tellerrand zu schauen. Wir freuen uns, dass dieses Thema auch in der Politik große Bedeutung findet. Das erhöht unsere Chancen als mittelständisches Unternehmen, die notwendige Unterstützung zu bekommen.“

Heidrun Schulz von der Bundesagentur für Arbeit betonte die veränderten Marktbedingungen: „Der Arbeitsmarkt hat sich vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. Ein sinkendes Erwerbspersonenpotenzial und der technologische sowie ökologische Strukturwandel werden die Engpässe bei Fach- und Arbeitskräften weiter verschärfen. Wir müssen verschiedene Strategien und Instrumente kombinieren, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“

Jens Schmitt von der Handwerkskammer des Saarlandes unterstrich die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Energiewende: „Der Bedarf an Fachkräften im Klimahandwerk wird in den nächsten Jahren enorm steigen. Auch hier junge Menschen aus dem Ausland einzubinden, ist ein innovativer Ansatz. Die Montum GmbH ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Kleinbetriebe im Saarland haben jedoch größere Schwierigkeiten bei der Umsetzung solcher Maßnahmen. Dennoch führt kein Weg an der Rekrutierung über Social Media und der Stärkung der Arbeitgebermarke vorbei.“

Am Donnerstag, den 8. August, wird Minister Barke seine Sommertour bei der Spektral-Haus GmbH in Bexbach fortsetzen. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Fertighäusern spezialisiert. Auch hier wird die Fachkräftesicherung ein zentrales Thema sein.

Jede Talkrunde wird via Livestream übertragen und ist unter https://stream-service.net/sommertour/ kurz vor Beginn verfügbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com