Die Volkshochschule (vhs) des Regionalverbandes Saarbrücken lädt alle Poesie-Interessierten zu einem ganz besonderen Workshop ein. Unter dem Titel „Meditation im Gedicht – Das Haiku“ werden die Teilnehmer*innen am Wochenende des 1. und 2. Juli 2023 in die traditionelle japanische Gedichtform des Haiku eingeführt.
Das Haiku, eine Gedichtform, die in Japan überaus populär ist, besticht durch seine schlichte Eleganz und Tiefe. Die formalen Regeln des Dreizeilers sind einfach, was es gerade Anfängern der Schreibkunst ermöglicht, sich dieser Kunstform zuzuwenden. Und doch fordert das Haiku mehr als bloße Formbeherrschung: Es verlangt Achtsamkeit, Intuition und eine aufmerksame Wahrnehmung.
„Es geht darum, den besonderen Moment zu erfassen und in Worte zu fassen – oft aus der Natur oder dem persönlichen Umfeld“, erklärt Kursleiterin Stephanie Ludwig. „Haiku ist mehr als nur eine Dichtungsform. Es ist eine Form der Meditation, der Achtsamkeit und der Wahrnehmung.“
Der Workshop findet am Samstag, dem 01.07.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr und am Sonntag, dem 02.07.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr (inkl. Pause) im Alten Rathaus am Schlossplatz statt. Die Kursgebühr beträgt 48 Euro.
Die vhs Saarbrücken lädt alle Interessierten ein, sich für diesen einzigartigen Workshop anzumelden und in die meditative Welt der Haiku-Poesie einzutauchen. Anmeldungen sind über die Website www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de möglich. Bei der Anmeldung ist die Kursnummer 2136 zu beachten.
Lassen Sie sich auf ein Wochenende der Achtsamkeit und Kreativität ein und lernen Sie, die Kunst des Haiku zu meistern!