Am 16. Dezember konnten sich 20 Bewohner der Lebenshilfe St. Wendel auf einen besonderen Tag freuen: Beim Wohlfühltag, organisiert von Friseursalon Anja Schön Hair & Beauty und dem Verein Ally hilft e.V., drehte sich alles um Entspannung, Verwöhnung und Wohlbefinden.
Das Angebot reichte von Haare waschen, schneiden, föhnen und stylen bis hin zu einer gemütlichen Atmosphäre mit Kaffee und selbstgebackenen Leckereien. Die Initiative hatte das Ziel, Menschen, die sich einen Friseurbesuch oft nicht leisten können oder aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, solche Dienstleistungen wahrzunehmen, eine besondere Freude zu bereiten.
Friseurin Anja Schön, die sich bereits seit 2019 im Verein Ally hilft – Handeln statt hoffen e.V. engagiert, erklärte: „Es gibt viele Menschen, die sich Friseurbesuche gar nicht leisten können oder Schwierigkeiten haben, zum Friseur transportiert zu werden. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit, den Menschen einen angenehmen Tag zu bereiten. Dafür haben wir auch gerne unsere Freizeit investiert. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten, den wir gerne wiederholen möchten.“
Auch Katja Biehl, Sozialarbeiterin der Lebenshilfe, zeigte sich begeistert über das Engagement: „Ehrenamtlich für andere da zu sein, seine Zeit für andere einzusetzen, das ist gar nicht hoch genug zu bewerten, dem gebührt Respekt und Anerkennung. Wir sind sehr froh und glücklich, dass Anja Schön und Ally hilft e.V. diese tolle Aktion für unsere Bewohner/innen auf die Beine gestellt haben.“
Der Wohlfühltag war nicht nur für die Bewohner der Lebenshilfe ein Erfolg, sondern auch für die engagierten Ehrenamtlichen, die mit ihrer Zeit und Energie einen Tag voller Freude und Wertschätzung ermöglichten. Eine Aktion, die sicherlich in Erinnerung bleibt – und hoffentlich bald wiederholt wird.