Am 28. August 2024, dem Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe, fand im Salzbrunnenhaus in Sulzbach eine besondere Veranstaltung zu Ehren des großen deutschen Dichters statt. Der Musiker Wolfgang Winkler stellte sein neues Werk vor, das sich thematisch ganz Goethe widmet und auch den entsprechenden Titel trägt: „2024: rund um Goethe“. Die Wahl des Veranstaltungsortes war kein Zufall: Goethe selbst hatte 1770 während seiner Reise durch das Saarland im benachbarten Salzherrenhaus Station gemacht.
Der Abend wurde von Bürgermeister Michael eröffnet, der das Publikum auf eine Reise in das Jahr 1770 mitnahm, als Goethe über den Brennenden Berg nach Sulzbach wanderte und dort den sogenannten Kohlephilosophen Caspar Staudt traf. Diese Begegnung verarbeitete Goethe später in seinem autobiografischen Werk „Dichtung und Wahrheit“.
Im Wechsel mit Wolfgang Winkler referierte der St. Ingberter Schriftsteller Horst Lang über die Hintergründe der von Winkler vertonten Goethe-Gedichte. Lang, der als ehemaliger VHS-Mitarbeiter und Dozent in Sulzbach bestens bekannt ist, gab dabei Einblicke in Goethes Leben und die Bedeutung seiner Balladen.
Wolfgang Winkler, der sich anlässlich Goethes 275. Geburtstag entschlossen hatte, einige der bekanntesten Goethe-Gedichte zu vertonen, beeindruckte das Publikum mit seinen musikalischen Interpretationen von „Der Erlkönig“, „Der Fischer“ und „Der Zauberlehrling“. Dabei betonte Winkler, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit Horst Lang und weiteren Unterstützern wie Schorsch Seitz war, um diese besondere CD-Produktion zu realisieren.
Abgerundet wurde der Abend mit einer musikalischen Darbietung der „Romanze“, einem Text von Ludwig Harig, der von Winkler vertont wurde und die historische Bedeutung Sulzbachs auf poetische Weise einfängt.
Die CD, die an diesem Abend vorgestellt wurde, kann per E-Mail (wowo48@freenet.de) oder telefonisch unter 06897 54141 bestellt werden. Sie kostet 5 Euro bzw. 6 Euro bei Versand innerhalb Deutschlands. Darüber hinaus ist die CD auch auf allen gängigen Streaming-Plattformen hörbar. Weitere Informationen finden Interessierte auf Wolfgang Winklers Website www.winklermusik.de.
Die Veranstaltung im Salzbrunnenhaus zeigte einmal mehr, wie lebendig und relevant die Werke von Johann Wolfgang von Goethe auch heute noch sind. Wolfgang Winkler und Horst Lang schufen mit ihrer gemeinsamen Präsentation einen Abend voller Kultur, der dem Dichterfürsten und seiner zeitlosen Literatur gerecht wurde.