Im Rahmen der abgeschlossenen Sanierungsarbeiten in der Bahnhofstraße führte der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) seit September umfangreiche Reinigungsarbeiten in der beliebten Einkaufsmeile sowie auf den umliegenden öffentlichen Plätzen durch. Die Grundreinigung wurde pünktlich zum Beginn des Saarbrücker Christkindl-Marktes abgeschlossen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKE waren insgesamt über 800 Stunden im Einsatz. Um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen, führten sie eine intensive Nassreinigung des Bodenbelags in der gesamten Bahnhofstraße, auf dem Platz vor der Europa-Galerie, auf der Berliner Promenade und dem Rabbiner-Rülf-Platz durch. Im Mai dieses Jahres wurde hierzu für rund 100.000 Euro ein neues Reinigungsgerät der Firma Reinex beschafft. Das Spezialfahrzeug reinigt den Boden mit rotierenden Hochdruckdüsen und heißem Wasser. Zusätzlich zur Nassreinigung entfernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verschmutzungen durch festgetretene Kaugummis mit einer Hochdrucklanze. Wegen dieser aufwändigen Reinigungsarbeiten erfolgte die Grundreinigung in einem Zeitraum von mehreren Monaten.
Ab dem kommenden Jahr findet die Grundreinigung der Bahnhofstraße dreimal jährlich statt. Hierzu werden unter anderem zusätzliche Fahrzeuge und mehr Personal bereitgestellt. Die häufigeren Reinigungsintervalle sorgen für weniger hartnäckige Verschmutzungen durch Kaugummis und somit für eine Zeitersparnis.
ZKE reinigt täglich die Innenstadt
Der ZKE reinigt an sieben Tagen in der Woche intensiv die Saarbrücker Innenstadt. Bereits Anfang 2018 hatte der ZKE seine Aktivitäten intensiviert. Regelmäßig entfernen die Mitarbeiter Taubenkot, Hunde-Urin und Speisereste von den Straßen, außerdem reinigen sie mit Kaltwasser die neuen Sitzbänke und Papierkörbe in der Bahnhofstraße. Bei Bedarf werden die Papierkörbe in Kooperation mit dem Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) lackiert und repariert.