Saarbrücken. Am Nikolaustag, Montag, 6. Dezember, verteilt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) Weihnachtsplätzchen an Besucherinnen und Besucher seiner Einrichtungen. Das Gebäck gibt es vormittags in den Wertstoffzentren am Standort „Am Holzbrunnen“ in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt sowie in der Kompostierungsanlage in Gersweiler. Es trägt die Aufschrift „Für noch mehr saubere Plätzchen“ und wirbt für das städtische Dreckweg-Telefon.
ZKE-Bereichsleiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Judith Pirrot, erklärt: „Mit der Aktion werben wir für Stadtsauberkeit in Saarbrücken und machen darauf aufmerksam, dass jede und jeder durch einen kostenlosen Anruf beim ZKE für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen kann.“ Das Gebäck ist mit der Telefonnummer des kostenlosen Dreckweg-Telefons +49 800 888 56 78 versehen. Wer in Saarbrücken eine Dreckecke entdeckt, kann sie dort melden. Der ZKE beseitigt Verschmutzungen auf öffentlichen Flächen dann zeitnah.
Hintergrund
Die Weihnachtsaktion ist Teil der Kampagne „Sauber ist schöner“, die bereits 2007 von der Landeshauptstadt, Saarbrücker Bürgerinitiativen und dem ZKE initiiert wurde. Die Kampagne fördert das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit.
Weitere Informationen gibt es unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.