StartFCSZuck in der Zwickmühle

Zuck in der Zwickmühle

WERBUNG

„Ich bin sehr oft im Saarland. Meine Eltern, meine Oma und Opa wohnen in Großrosseln, die Eltern meiner Frau in Auersmacher…“

Hendrick Zucks saarländische Identität hat auch nach vielen Jahren in der Diaspora nicht gelitten. Der Rosseler Bub, der früher im Garten mit FCS Kapitän Manuel Zeitz Fußball gespielt hat, sagt aber auch unmissverständlich: „Im Moment konzentriere ich mich völlig auf den FCK und den Klassenerhalt“. Was danach kommt, wird man sehen. Zucks Vertrag läuft aus.

Die Konzentration auf das Derby wurde auch nicht durch eine Aktion von Saarbrücker Fans gestört, die am Trainingsgelände auf dem „Betze“ einen Sarg installierten. „Fritz Walter schämt sich für eure große Klappe“ kann man auf einem Spruchband lesen. „Das haben wir gar nicht mitbekommen, weil wir im Moment am NLZ trainieren“. Wie die meisten anderen haben die FCK-Spieler die Schmähungen auf dem Handy gesehen. „Ich hab´s angeschaut und weggewischt“ sagt Hendrick Zuck ohne eine hörbare Anspannung in der Stimme. Die Anfeindungen sind nichts Neues. In der vergangenen Woche wurde ihr Reisebus in Lübeck „verschönert“. „Das passt zur Saison. Wir haben unheimlich viel Pech. Aber da müssen wir jetzt durch“.

hendrick zuck 1
Das Hinspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion endete 1:1. Hendrick Zuck (vorne) wurde spät eingewechselt. Damals stand noch der Luxemburger Jeff Saibene an der Seitenlinie.

Hendrick Zuck kündigt massiven Einsatz an. „Wir brauchen die drei Punkte unbedingt, deswegen werden wir alles reinwerfen“. Und durch diesen Druck befinde sich die Mannschaft natürlich in einem psychologischen Nachteil gegenüber den Nachbarn, die befreit aufspielen können.

Doch dort fängt man an zu rechnen. Die Frage ist, ob es nicht vielleicht auch für mehr als Platz vier reichen könnte. Das hat auch Marco Antwerpen festgestellt, der wie sein Spieler Hendrick Zuck ankündigt, alles für den Sieg tun zu wollen. Dabei sei Zuck ein wichtiger Faktor. Der Offensivspieler wird unter Antwerpen auf der linken Außenverteidigerposition eingesetzt, wo er mit seiner Geschwindigkeit das Offensivspiel der Roten Teufel beflügelt. Auch seine Standards schätzt der Chef.

Es dürfte also ein enges, hart umkämpftes Spiel am Samstag werden. Aber das Salz ist in der Suppe. Auf die Fernsehzuschauer, Spieler und Fans wartet eine Begegnung mit vorentscheidendem Charakter für den dreifachen Deutschen Meister. Spannender geht´s nicht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com