StartPolitikZukunft des Finanzamtes Saarbrücken: CDU fordert innovative Lösungen

Zukunft des Finanzamtes Saarbrücken: CDU fordert innovative Lösungen

WERBUNG

https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/

Die Diskussion um den geplanten Abriss des alten Finanzamtes in Saarbrücken nimmt Fahrt auf. Finanzminister von Weizsäcker sieht darin eine „Riesen-Chance für die Landeshauptstadt“. Doch Peter Jacoby, ehemaliger Finanzminister und frisch gewähltes Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion, warnt vor einer einfachen Lösung. „Ein weiteres Bürogebäude an diesem markanten Standort wäre nicht akzeptabel“, so Jacoby. Für ihn riecht das stark nach einer 0815-Lösung.

Die CDU-Stadtratsfraktion fordert stattdessen eine umfassende und transparente Planung, die auf einem offenen Ideenwettbewerb basiert. Dieser soll als Vorstufe zu einer Konzeptvergabe dienen und eine breite Diskussion über die zukünftige Nutzung des gesamten Areals anstoßen. Dabei gehe es um eine städtebaulich überzeugende Gesamtkonzeption, die nicht nur die bauliche Gestaltung, sondern auch die Nutzung berücksichtigt.

Ein attraktives Stadtentwicklungskonzept für den betroffenen Bereich müsse die Verbindung zur Kulturmeile, zur Berliner Promenade, zum Saarufer, zum St. Johanner Markt, zur Bahnhofstraße und zur gesamten Innenstadt beinhalten, betont Jacoby. Nur dann könne von einer neuen Chance zur Belebung der Innenstadt die Rede sein. Ein einfaches Bürogebäude reiche dafür nicht aus.

Jacoby fordert daher eine schnelle Zusammenkunft aller relevanten Akteure – darunter das Land, die Stadt, die Architektenkammer und Vertreter der Stadtgesellschaft. Es müsse eine ergebnisoffene Diskussion in der Öffentlichkeit geben, die zu einem klaren Entscheidungsprozess mit zeitlicher und finanzieller Umsetzungsperspektive führt. Alle Beteiligten seien gefordert, ihren Beitrag zu einem tragfähigen und qualitativ überzeugenden Zukunftskonzept zu leisten.

Die CDU-Stadtratsfraktion unterstreicht die Notwendigkeit, die Planungen für das Finanzamt Saarbrücken als Chance für eine innovative und nachhaltige Stadtentwicklung zu nutzen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten könne ein zukunftsfähiges und attraktives Konzept für die Landeshauptstadt Saarbrücken entstehen.

4o

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com