StartPanoramaZukunft und Vertrauen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Diskussion in der Villa Lessing

Zukunft und Vertrauen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Diskussion in der Villa Lessing

WERBUNG

Am 11. Mai 2023 findet in der Villa Lessing in Saarbrücken eine wichtige Diskussion statt, die sich mit der Zukunft und dem Vertrauen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschäftigt. Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, und der Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht e.V., Prof. Stephan Ory, werden von Otto Deppe moderiert über die aktuellen Herausforderungen und Probleme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutieren.

In den letzten Jahren hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Krise des Vertrauens durchgemacht, die durch Fälle von Fehlverhalten in den Führungsstrukturen und politischen Einflüsse auf die Sender offenbart wurde. Zudem haben ARD und ZDF einen Verlust von jungen Zuschauern zu verzeichnen und werden von Kritikern für ihre Anbiederung an den vermeintlichen Publikumsgeschmack und ihre mangelnde Transparenz und Kontrolle kritisiert.

Während der Diskussion in der Villa Lessing werden Martin Grasmück und Prof. Stephan Ory ihre Perspektiven auf die Zukunft und das Vertrauen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk teilen und über mögliche Lösungen für die aktuellen Herausforderungen diskutieren. Dazu gehören unter anderem Themen wie der Bildungs- und Informationsauftrag, Rundfunkbeiträge, Gehälter, Kontrolle und Verwaltungsstrukturen.

Interessierte können die Diskussion in der Villa Lessing live besuchen oder per Streaming auf Facebook, YouTube oder Zoom verfolgen. Weitere Informationen und Anmeldung sind unter www.villa-lessing.de verfügbar.

Martin Grasmück ist ein echtes „Hausgewächs“ des Saarländischen Rundfunks. Der 52-jährige studierte in Saarbrücken Informationswissenschaft, Politik und Anglistik und begann während seines Studiums bereits für den SR zu arbeiten. Über die Jahre hat er verschiedene Positionen bei dem Sender bekleidet und ist seit Mai 2021 Intendant.

Prof. Stephan Ory ist ein erfahrener Rechtsanwalt und Experte auf dem Gebiet des Medienrechts. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Instituts für Europäisches Medienrecht e.V. und hat zudem eine Lehrtätigkeit an der Universität des Saarlandes inne.

Otto Deppe, der die Diskussion moderieren wird, hat einen Hintergrund in Wirtschaft und Journalismus. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Reporter, Moderator und Redakteur bei verschiedenen Radiosendern und später als Hauptabteilungsleiter im Fernsehen. Seit seiner Karriere im Journalismus arbeitet er als Coach für Krisenmanagement und Umgang mit der Öffentlichkeit.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com