StartUmweltZusammenarbeit der Naturlandschaften im Saarland für Naturschutz und Klimaziele 2030

Zusammenarbeit der Naturlandschaften im Saarland für Naturschutz und Klimaziele 2030

WERBUNG

Der Naturpark Saar-Hunsrück, der Nationalpark Hunsrück-Hochwald und das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau, die drei großen Schutzgebiete des Saarlandes, wollen gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, Klimaschutz und den Nachhaltigkeitszielen 2030 leisten. Diese Zusammenarbeit folgt der kürzlich verabschiedeten Initiative der Dachverbände im „Nationale Naturlandschaft (NNL)-Programm-2030“, das auf der Jahrestagung der Nationalen Naturlandschaften und des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) im Naturpark Südschwarzwald beschlossen wurde.

Das Programm zielt darauf ab, den Erhalt der biologischen Vielfalt, den Klimaschutz sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die drei Naturlandschaften des Saarlandes, die etwa 60 % der Landesfläche einnehmen, möchten ihre Rolle dabei weiter ausbauen. Sie appellieren an Entscheidungsträger auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, die Nationalen Naturlandschaften als Instrumente für die biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und den Klimaschutz zu stärken.

Die neuen gemeinsamen Ziele konzentrieren sich auf den Schutz großflächiger Natur- und Kulturlandschaften, den Erhalt der Artenvielfalt und die Klimaanpassung. Mit der Gründung der „Stiftung Nationale Naturlandschaften“ sollen die saarländischen Großschutzgebiete künftig noch effektiver unterstützt werden.

Der Naturpark Saar-Hunsrück, der Nationalpark Hunsrück-Hochwald und das Biosphärenreservat Bliesgau präsentierten sich gemeinsam auf dem Deutschen Naturschutztag in Saarbrücken, um ihre enge Zusammenarbeit hervorzuheben.

Weitere Informationen zum „NNL-Programm-2030“ und den Zielsetzungen sind auf der Website nationale-naturlandschaften.de verfügbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com