StartPanoramaZwei "Super-Konzerte der St. Ingberter Bergkapelle

Zwei „Super-Konzerte der St. Ingberter Bergkapelle

WERBUNG

Ein Beitrag aus dem aktuellen INGO

Weltweit wird in diesem Jahr des amerikanischen Dirigenten, Komponisten und Pianisten Leonard Bernstein (1918 – 1990) anlässlich seines 100. Geburtstages gedacht. Sein wohl bekanntestes Werk ist die „West-Side-Story“ deren Verflimung zu den Klassikern der Kinoleinwand gehört.

Auch die St. Ingberter Bergkapelle wird in einem Konzert an diesen berühmten Musiker erinnern und dabei nur Werke spielen, die Leonard Berstein selbst komponiert hat.

Das Konzert findet am 25. August in der ehemaligen mechanischen Werkstatt der „Alten Schmelz statt.

Einer der Höhepunkte der St. Ingberter Bergkapelle war der Besuch bei Papst Johannes Paul II, der 1981 stattfand. Auf dem Foto überreichten der damalige Vorsitzende Alois Kraus und Dirigent Theo Stolz (v.r.n.l.) eine Schallplatte der Bergkapelle.

Bei der Gestaltung dieses Konzertes wirken vier Solisten und der Chor „Canticum Novum“ mit. Das Konzert gehört zu den offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstages des weltberühmten Musikers.

Im Jahr 2019 kann die St. Ingberter Bergkapelle ihr 180-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass wird am 24. August 2019 auf dem St. Ingberter Marktplatz ein Open-Air-Konzert stattfinden, bei dem die Bergkapelle die „Carmina Burana“ erklingen lässt. Der Marktplatz bietet bei diesem Konzert rund 3000 Sitzplätze.

An der Aufführung der „Carmina Burana“ wird neben bekannten Solisten auch eine Chorgemeinschaft saarländischer Chöre teilnehmen, die eigens für dieses Konzert gegründet wurde.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com