Der interreligiöse Dialogkreis Völklingen lädt am Sonntag, den 18. Juni, von 15 bis 17 Uhr zum zweiten interreligiösen Friedensmahl in den Pfarrgarten der katholischen Kirche St. Eligius (Rathausstraße 22) ein. Unter dem Motto „Tischlein-deck-dich“ wird erneut das friedliche Miteinander der verschiedenen Religionen gefeiert.
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr bietet diese Veranstaltung erneut die Gelegenheit, die Gemeinsamkeiten der Religionen beim gemeinsamen Essen zu entdecken und den Dialog zwischen den Glaubensgemeinschaften zu fördern. Auf dem Speiseplan stehen pikantes und salziges Gebäck sowie Kuchen, begleitet von Kaffee, Tee und Wasser, die den Gästen kostenlos angeboten werden.
Vor dem Essen wird ein christliches Segensgebet gesprochen und Muslime danken Gott nach dem Mahl für die Gaben. Begleitet wird das Mahl von der musikalischen Untermalung des Chors ZEITLOS, der Musik zum Zuhören und Mitsingen präsentiert.
Die Veranstalter bitten aus organisatorischen und ökologischen Gründen darum, dass die Gäste ihr eigenes Geschirr mitbringen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Die Organisatoren hoffen, dass das Friedensmahl dazu beiträgt, den Frieden und die Toleranz in der Gemeinde zu stärken und zu zeigen, dass sich der aktive Einsatz für diese Werte lohnt.
Der Interreligiöse Dialogkreis Völklingen, in dem sich Vertreter der christlichen, muslimischen, alevitischen Gemeinden Völklingens sowie der Bahai-Gemeinde Saar regelmäßig treffen, hat sich der Förderung des interreligiösen Dialogs und des friedlichen Miteinanders in der Stadt verschrieben. Diese zweite Ausgabe des Friedensmahls ist ein klares Zeichen ihres Engagements für diese Ziele.